Pastoraltheologie, Apartheid und Ordinationen

What our friends say. Read more here from the SELK Info pages on the LCSA pastors convention this week from the perspective of participant Prof. Dr. Werner Klän:

“Pastoraltheologie, Apartheid und Ordinationen
SELK: Werner Klän auf Pfarrkonvent in Südafrika

Hartbeespoortdam (Südafrika), 22.3.2012 – selk – Vom 19. bis zum 22. März fand im „Good Shepherd“-Rüstzeitzentrum der römisch-katholischen Kirche im südafrikanischen Hartbeespoortdam der diesjährige Pfarrkonvent der Lutheran Church in Southern Africa (LCSA), einer Schwesterkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), statt. Etwa 60 Pfarrer und Vikare, einschließlich der Missionare der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK waren versammelt, um unter Leitung von Bischof Dr. Wilhelm Weber jun. über den Weg der Kirche und theologische Fragen zu beraten.

Als Gäste waren die Pfarrer Dr. Brian Saunders, Präses des Bezirks Iowa-West, und Timothy Scharr, Präses des Bezirks Süd-Illinois, von der Lutherischen Kirche–Missouri-Synode (LCMS) sowie Prof. Dr. Werner Klän von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK anwesend. Die Arbeit des Konvents war gerahmt von Morgen- und Abendandachten und geprägt durch einleitende Bibelarbeiten.

Der erste Schwerpunkt war Fragestellungen der Pastoraltheologie gewidmet. Präses Scharr schilderte die Verfahren bei Berufung und Neubesetzung von Pfarrstellen in der LCMS. Präses Saunders referierte über Visitation als geistliche Hilfestellung. Bischof Weber erläuterte eindringlich den Zusammenhang zwischen der Ordnung der Ordination und dem geistlichen Leben des Pfarrers. In der Aussprache kamen auch die Nöte der Pastorenhaushalte der jungen Schwesterkirche der SELK deutlich zum Ausdruck.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten Fragen, die mit der Hinterlassenschaft der Zeit der Apartheid in Südafrika in Zusammenhang stehen. Pfarrer Dr. E. A. Wilhelm Weber D.D. sen., langjähriger Dozent am Lutherischen Theologischen Seminar in Enhlanhleni, berichtete ausführlich aus der Geschichte der LCSA, Prof. Klän erläuterte die Stellung des früheren Direktors der LKM (Bleckmarer Mission), Friedrich Wilhelm Hopf, zum Kirchenkampf im „Dritten Reich“, zum Bekenntniskampf nach 1945 und in seiner Auseinandersetzung mit der Apartheid in Südafrika. Der frühere LCSA-Bischof David Tswaedi D.D. stellte die bis heute spürbaren Auswirkungen der Apartheid auf das Leben und den Bestand der LCSA dar. In der Aussprache wurden nicht zuletzt die immer noch bestehenden Ungleichgewichte in den Lebensverhältnissen der verschiedenen Bevölkerungsteile in Südafrika benannt.

Den Höhepunkt des Pfarrkonvents der LCSA bildete die Ordination von drei Vikaren zum kirchlichen Dienstamt. Der Bischof ermutigte die jungen Geistlichen, in ihrem Amt und Dienst Gott zu Gefallen zu arbeiten. Neben den beiden Bezirkspräsides aus der LCMS überbrachten Pfarrer Christoph Weber im Namen von Missionsdirektor Roger Zieger die Grüße der LKM und Prof. Klän im Namen von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt die Segenswünsche der nördlichen Schwesterkirche. Es sei für ihn besonders bewegend, so Klän, dass er Zeuge sein könne, wie drei junge Männer, an deren theologischer Zurüstung er in den vergangenen vier Jahren zeitweise habe mitwirken dürfen, nun in den Dienst des Herrn der Kirche eingewiesen worden seien.
——————–
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK – Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),
Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover,
Tel.             +49-511-557808       – Fax +49-511-551588,
E-Mail selk@selk.de
—> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter „SELK-Aktuell“ auf http://www.selk.de

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.