Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand, ist auferstanden, die Sünd hat er gefangen. Kyrie eleison.
Der ohn Sünden war geboren, trug für uns Gottes Zorn, hat uns versöhnet, dass Gott uns sein Huld gönnet. Kyrie eleison.
Tod, Sünd, Leben und auch Gnad, alls in Händen er hat; er kann erretten alle, die zu ihm treten. Kyrie eleison.
Martin Luther 1524 (LKG 157)
Mittwoch nach Ostern
Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
Offenbarung des Johannes 5,12
Kollekte
Herr, Gott himmlischer Vater, der Du Deinen eingeborenen Sohn um unserer Sünde willen hingegeben und uns zur Gerechtigkeit hast wieder auferwecket, wir bitten Deine Barmherzigkeit, Du wollest unsere Herzen durch Deinen Geist zu neuem Leben erwecken und unsere Leiber dort mit Christus ewig lebendig machen. Durch Jesus Christus, Deinen eingeborenen Sohn, der mit Dir und dem Heiligen Geiste, ein wahrer Gott, lebet und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Orate fratres S. 131
Fortlaufende Lese
Darum umgürtet eure Lenden und stärkt euren Verstand, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch dargeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi. 14 Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, in denen ihr früher in eurer Unwissenheit lebtet; 15 sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. 16 Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.«
1. Petrus 1,13-16
Tageslese
Petrus aber und Johannes gingen hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, zur Gebetszeit. 2 Und es wurde ein Mann herbeigetragen, der war gelähmt von Mutterleibe an; den setzte man täglich vor das Tor des Tempels, das da heißt das Schöne, damit er um Almosen bettelte bei denen, die in den Tempel gingen. 3 Als er nun Petrus und Johannes sah, wie sie in den Tempel hineingehen wollten, bat er um ein Almosen. 4 Petrus aber blickte ihn an mit Johannes und sprach: Sieh uns an! 5 Und er sah sie an und wartete darauf, dass er etwas von ihnen empfinge. 6 Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher! 7 Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Sogleich wurden seine Füße und Knöchel fest, 8 er sprang auf, konnte stehen und gehen und ging mit ihnen in den Tempel, lief und sprang umher und lobte Gott. 9 Und es sah ihn alles Volk umhergehen und Gott loben. 10 Sie erkannten ihn auch, dass er es war, der vor dem Schönen Tor des Tempels gesessen und um Almosen gebettelt hatte; und Verwunderung und Entsetzen erfüllte sie über das, was ihm widerfahren war.
Apostelgeschichte 3,1-10
Gebet in der österlichen Freudenzeit
Allmächtiger, ewiger Gott, barmherziger Vater: gelobt seist Du, daß Du durch den Tod Deines Sohnes dem Tod die Macht genommen und durch sein Auferstehung das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hast. Wir preisen Dich, daß Du dieses Wunder für uns vollbracht hast und uns in Jesus Christus einen Herrn gegeben hast, der als der Auferstandene und Lebendige bei seiner Gemeinde ist bis an der Welt Ende.
O Herr, laß Dir gefallen die Lobopfer unseres Dankes und unserer Anbetung. Gieße Deinen Segen aus über alle, die in dieser Freudenzeit Deinen Namen preisen, daß Deine Kraft und Herrlichkeit die ganze Christenheit erfülle. Gib, daß Deine heilige Kirche die Gegenwart ihres auferstandenen Herrn in Wort und Sakrament freudig bezeuge. Erbarme Dich über alle Notleidendenden und Bekümmerten und erquicke sie mit der fröhlichen Botschaft, daß der auferstandene Heiland für sie lebt und herrxcht und seine Hand über sie hält zu Trost und Hilfe.
O Herr, der Du den großen Hirten der Schafe von den Toten heraufgeführt hast, mach uns willig zu allem guten Werk und schaffe in uns, was Dir gefällt. Tröste uns mit der Hoffnung des ewigen Lebens, bis die Stunde kommt, da wir durch Tod und Auferstehung zu Deiner Herrlichkeit eingehen und Dir mit allen Engeln und Auserwählten lobsingen in Ewigkeit. Amen.
Evangelisch-Lutherische Kirchenagende I. Herder: Freiburg u.a., 1997. S.449
