+ Der Herr sei mit Euch +
Der heilige Apostel St. Paulus schreibt:
Ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu worden.
2. Korinther 5,17 (Wochenspruch nach Jubilate: Die neue Schöpfung)

Du starker Held, Herr Jesus Christ, des Tods nun mächtig worden bist, zerbrichst der Höllen Band und Tür und kommst am dritten Tag herfür,
Johann Mylius 1596 (LKG 165)
läßt schauen Dich ohn alle Qual bei Deinen Freunden überall, zeigst ihn´ Dein Gaben hochgeacht, die Du hast aus dem Tod gebracht:
Lehr uns und alle Christenheit erkennen diese große Freud, die von Deinr Auferstehung wir bekommen haben all von Dir.
Hilf uns von Sünden auferstehn und in ein heilig Leben gehn, bis wir, erlöst von aller Pein, bei Dir in ewgen Ostern sein.
Fortlaufende Lese
Höre, mein Sohn, und nimm an meine Rede, so werden deine Jahre viel werden. 11 Ich will dich den Weg der Weisheit führen; ich will dich auf rechter Bahn leiten, 12 dass, wenn du gehst, dein Gang dir nicht sauer werde, und wenn du läufst, du nicht strauchelst. 13 Halte fest an der Zucht, lass nicht davon; bewahre sie, denn sie ist dein Leben. 14 Komm nicht auf den Pfad der Gottlosen und tritt nicht auf den Weg der Bösen. 15 Lass ihn liegen und geh nicht darauf; weiche von ihm und geh vorüber. 16 Denn sie schlafen nicht, wenn sie nicht Übel getan, und sie ruhen nicht, ehe sie nicht jemanden zu Fall gebracht haben. 17 Sie nähren sich vom Brot des Frevels und trinken vom Wein der Gewalttat. – 18 Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. 19 Der Gottlosen Weg aber ist wie das Dunkel; sie wissen nicht, wodurch sie zu Fall kommen werden.
Sprüche 4:10-19
Tageslese
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. 18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
Kolosser 1, 15-18
Wir beten die Kollekte für Jubilate
Herr, allmächtiger Gott, wie Du alljährlich das Angesicht der Erde erneust, so willst Du die Welt erneuern, die der Sünde und dem Tode verfallen war; verleihe uns, wir bitten Dich, daß wir den Anbruch des wahren Lebens in Deinem Sohn erkennen und in ihm an dieser neuen Schöpfung teilhaben. Der mit Dir und dem Heiligen Geiste lebet und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Orate fratres S.134