Der Herr sei mit Euch +
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für Euch, die Ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.
1. Petrus 1,3-5
Es gingen drei heilige Frauen, Hallelujah, Hallelujah,
des Morgens früh im Tauen. Hallelujah, Hallelujah.Sie suchten den Herren Jesum Christ, Hallelujah, Hallelujah,
der von dem Tod erstanden ist. Hallelujah, Hallelujah.Sie funden da zween Engle schön, Hallelujah, Hallelujah.
die trösten die Frauen lobesan. Hallelujah, Hallelujah.Der Engel: Erschrecket nicht und seid all froh, Hallelujah, Hallelujah.
Nach dem vor der Reformation verdeutschten “Surrexit Christus hodie” (14/15 Jhd) Nürnberg 1544 (LKG 159,4-7)
denn den ihr sucht, der ist nicht da. Hallelujah, Hallelujah.
Fortlaufende Lese
Wir aber, die wir stark sind, sollen die Schwächen derer tragen, die nicht stark sind, und nicht Gefallen an uns selber haben. 2 Ein jeder von uns lebe so, dass er seinem Nächsten gefalle zum Guten und zur Erbauung. 3 Denn auch Christus hatte nicht an sich selbst Gefallen, sondern wie geschrieben steht: »Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.« 4 Denn was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben. 5 Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, 6 damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus.
Römer 15, 1-6
Tageslese
Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungeheuchelter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen. 23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; 25 aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« Das ist das Wort, welches euch verkündigt ist.
1. Petrus 1,22-25
Wir beten mit der Kollekte für Quasimodogeniti
Allmächtiger Gott, der Du Deinen Sohn von den Toten auferweckt hast: verleihe uns, daß auch wir, durch Deine Gnade wiedergeboren, in einem neuen Leben wandeln. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen.
Orate Fratres S.132