Neues aus der Mission: “Please – not so loud!”

Ntsimako„Please – not so loud“ Response to Dean Tsimako preaching in the SELK at the Missionfestival in Widdershausen/Obersuhl. This is what was publicized by SELK News about his work there:

Heringen-Widdershausen, 29.10.2013 – selk – „Lange stand das Schlagzeug unbenutzt auf der Empore. Jetzt kam es zum Missionsfestgottesdienst wieder zum Einsatz – wunderbar!“, freut sich Pfarrer i.R. Reinhold Schimmelpfennig über die musikalische Unterstützung von Tobias Reiter (Obersuhl) an den Drums: Am 26. und 27. Oktober feierte der Pfarrbezirk Widdershausen/Obersuhl der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) sein Missionsfest. „Wir freuen uns, dass wir Missionar Buka Tsimako aus Botswana samt Familie und Missionsdirektor Roger Zieger als Gäste gewinnen konnten“, berichtet Gemeindeglied Michael Volkmar aus Obersuhl.

Höhepunkt war der gemeinsame Festgottesdienst des Pfarrbezirks. Aber weder Posaunenchor noch Orgel oder Schlagzeug waren an diesem Sonntag in der St. Thomaskirche (Widdershausen) zu laut. Vielmehr provozierte die Predigt von Missionar Tsimako eine Hörerin zu der seltenen Reaktion aus den hinteren Kirchenbänken: „Please – not so loud“.

„Der braucht kein Mikro. Wirklich eine besondere Erfahrung: Mit was für einer Leidenschaft und Lautstärke dieser Mann predigt – enorm“, zeigte sich die Hörerin nach dem Gottesdienst beeindruckt. Übersetzt wurde die Predigt von Roger Zieger, die Gottesdienstleitung lag in den Händen von Pfarrvikar Benjamin Anwand.

Nach dem Gottesdienst folgten viele der etwa 100 Gottesdienstgäste der Einladung zum gemeinsamen Brunch und füllten den Gemeindesaal in Widdershausen bis auf den letzten Platz.

Aber auch die Kollektenteller füllten sich an diesem Wochenende. Über 8.000 Euro zählte der Rendant am Ende des Missionsfestes als Kollekte für die Arbeit der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK.

Zusätzlich stand der Tag auch im Zeichen der Bausteinsammlung (http://www.bausteinsammlung.de) für die Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen am Missionshaus der LKM in Bleckmar (Kreis Celle). „Fröhlich angepriesen von den Konfirmanden kauften die Gemeindeglieder und Festgäste fast alle Bausteine auf. Schön, dass das Fest auch in dieser Hinsicht einen gelungen Beitrag zur weiteren Arbeit der Lutherischen Kirchenmission leisten kann“, so Anwand.

„Neben der finanziellen Unterstützung steht für uns als Mission aber vor allem eins im Mittelpunkt solcher Fest: dass die Mission in unseren Gemeinden wieder ein Gesicht bekommt und solche Feste dazu helfen, dass sich Gemeinden mit der Mission identifizieren können“, erklärt LKM-Missionsdirektor Roger Zieger (Bleckmar/Berlin).

Dazu trug auch der gut besuchte Gemeindeabend am Samstag in Obersuhl bei. Dort berichtete Missionar Buka Tsimako vor über 50 Gästen von der Arbeit in den lutherischen Gemeinden in Botswana. Auch seine Frau Doreen Tsimako kam zu Wort. Sie erzählte von ihrem Engagement als Krankenschwester in Botswana, vor allem vom Kampf gegen Aids.
——————–
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK – Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),
Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover,
Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588,
E-Mail selk@selk.de
—> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter „SELK-Aktuell“ auf http://www.selk.de

© SELK 2013
Um den Newsletter zu verlassen, schreiben Sie eine Mail an:
mailto:leave-selk_news-6489695M@kbx.de

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in SELK News and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.