Also wird Gott erlösen uns gar von aller Not

Klostergang in Trier (Rheinland-Pfalz)

Also wird Gott erlösen uns gar von aller Not,
vom Teufel, allem Bösen, von Trübsal, Angst und Spott,
von Trauern, Weh und Klagen, von Krankheit, Schmerz und Leid,
von Schwermut, Sorg und Zagen, von aller bösen Zeit.

Er wird uns fröhlich leiten ins ewig Paradeis,
die Hochzeit zu bereiten zu seinem Lob und Preis.
Da wird sein Freud und Wonne in rechter Lieb und Treu
aus Gottes Schatz und Bronne und täglich werden neu.

Da wird man hören klingen die rechten Saitenspiel,
die Musikkunst wird bringen in Gott der Freuden viel,
die Engel werden singen, all Heilgen Gottes gleich
mit himmelischen Zungen ewig in Gottes Reich.

Zu Offenbarung 7,12 von Johann Walter 1552 (LKG 369,4-6)

Letzter Dienstag im Kirchenjahr (Ewige Seligkeit)  

Ich aber will schauen Dein Ansitz in Gerechtigkeit; ich will satt werden, wenn ich erwache nach Deinem Bilde. 

Psalm 17,15

Kollekte

Herr Christe, erwecke Deine Gewalt und komm: und was Du Deiner Kirche verheißen hast bis an der Welt Ende, das laß auch in Gnaden geschehen. Der Du mit dem Vater und dem Heiligen Geiste lebest und regierest von Ewigkeit zu Ewigkeit. 

Agende für evangelisch-lutherische Kirchen und Gemeinden Bd.1. Der Hauptgottesdienst mit Predigt und heiligem Abendmahl und die sonstigen Predigt- und Abendmahlsgottesdienste. Ausgabe für den Pfarrer. Lutherisches Verlagshaus, Berlin 1955, S.199.

Fortlaufende Lese

Ihr Tiere alle auf dem Felde, kommt und fresst, ihr Tiere alle im Walde!  10 Alle ihre Wächter sind blind, sie wissen alle nichts. Stumme Hunde sind sie, die nicht bellen können, sie sind faul, liegen und schlafen gerne.  11 Aber es sind gierige Hunde, die nie satt werden können. Das sind die Hirten, die keinen Verstand haben; ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus:  12 »Kommt her, ich will Wein holen, wir wollen uns vollsaufen, und es soll morgen sein wie heute und noch viel herrlicher!« 

Jesaja 56,9-12

Tageslese

Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen 4 und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist. 5 Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort; 6 dadurch wurde damals die Welt in der Sintflut vernichtet. 7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. 8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. 9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde. 10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein. 11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen, 12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen. 13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt. 

2. Petrus 3,3-14

Gebet am Ende des Kirchenjahres

Herr, unser Gott, der Du bist von Ewigkeit zu Ewigkeit: behüte Deine Kirche, daß sie alle Anfechtungen und Ärgernisse der Welt überwinde, Dein Wort und Sakrament rein behalte bis ans Ende und in beständiger Hoffnung auf das Kommen Deines lieben Sohnes warte. Bereite uns durch die Leiden dieser Zeit, daß wir würdig werden, vor Dir zu stehen, wo wir Dich schauen werden von Angesicht zu Angesicht und mit allen Seligen und Erlösten und dem ganzen Himmelsheer Dich loben und preisen immerdar.

Herr, wir bitten Dich für die ganze Christenheit: erneuere Deine Kirche; heile, was krank ist; belebe was tot ist. Segne unser Volk und alle, die uns regieren und erwecke Dir treue Diener und Jünger in allen Ständen. Gib Kraft und Gelingen zum täglichen Werk, gib uns Geduld und Treue; hilf, daß wir uns bewähren als Deine Kinder und als Zeugen Deiner unvergänglichen Wahrheit, damit wir Dich mit Freuden preisen und allezeit Deinen Namen bekennen. Durch Jesum Christum, unseren Herrn. Amen.

Agende S.o. Seite 363 u. 373

Es segne und behüte Euch Gott, der allmächtige und barmherzige, der Vater, Sohn + Heiliger Geist  + Friede sei mit Euch +  Amen. Amen

Unknown's avatar

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Last Sundays in the Church Year and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.