Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ, weil es nun Abend worden ist; Dein göttlich Wort, das helle Licht, lass ja bei uns auslöschen nicht.
In dieser schwern, betrübten Zeit verleih uns, Herr, Beständigkeit, dass wir Dein Wort und Sakrament behalten rein bis an das End.
Herr Jesu, hilf, Dein Kirch erhalt, wir sind arg, sicher, träg und kalt; gib Glück und Heil zu Deinem Wort, schaff, dass es schall an allem Ort.
Erhalt uns nur bei Deinem Wort und wehr des Teufels Trug und Mord. Gib Deiner Kirche Gnad und Huld, Fried, Einigkeit, Mut und Geduld.
Ach Gott, es geht gar übel zu, auf dieser Erd ist keine Ruh, viel Sekten und groß Schwärmerei auf einen Haufen kommt herbei.
Strophe 1: Nikolaus Herman Strophe 2-5 Nikolaus Selnecker 1560 (LKG 53)
Samstag nach dem 12. Sonntag nach Trinitatis (Die große Krankenheilung)
Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht er er nicht auslöschen.
Jesaja 42,3
Kollekte
Herr Gott, himmlischer Vater, Du hast nicht Lust an der Sünder Tod, sondern willst, daß sie bekehret werden und leben. Wir bitten Dich herzlich, Du wollest die wohlverdienten Strafen unserer Sünden von uns gnädig abwende und, uns zu bessern, Deinen Geist und Kraft verleihen um Jesu Christi, unseres Herrn und Heilandes willen. Amen.
Orate fratres 3.Aufl. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 1970. S.148
Fortlaufende Lese
Und sie gingen von dort weg und zogen durch Galiläa; und er wollte nicht, dass es jemand wissen sollte. 31 Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Der Menschensohn wird überantwortet werden in die Hände der Menschen, und sie werden ihn töten; und wenn er getötet ist, so wird er nach drei Tagen auferstehen. 32 Sie aber verstanden das Wort nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen.
33 Und sie kamen nach Kapernaum. Und als er im Haus war, fragte er sie: Was habt ihr auf dem Weg besprochen? 34 Sie aber schwiegen; denn sie hatten auf dem Weg miteinander besprochen, wer der Größte sei. 35 Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein von allen und aller Diener. 36 Und er nahm ein Kind, stellte es mitten unter sie und herzte es und sprach zu ihnen: 37 Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.
Markus 9,30-37
Tageslauf
Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden. 6 Dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird frohlocken. Denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme im dürren Lande. 7 Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen, und wo es dürre gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Wo zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras und Rohr und Schilf stehen. 8 Und es wird dort eine Bahn sein und ein Weg, der der heilige Weg heißen wird. Kein Unreiner darf ihn betreten; nur sie werden auf ihm gehen; auch die Toren dürfen nicht darauf umherirren. 9 Es wird da kein Löwe sein und kein reißendes Tier darauf gehen; sie sind dort nicht zu finden, sondern die Erlösten werden dort gehen. 10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.
Jesaja 35,5-10
Samstagmittag
Wir loben Deine göttliche Macht und Herrlichkeit: den Vater, der alle Dinge schafft von Ewigkeit zu Ewigkeit; den Sohn, unseren Heiland und Erlöser; den Heiligen Geist, unseren Helfer und Tröster.
Wir loben Dich, daß den Erdkreis richtest mit Gerechtigkeit; wir loben Dich, daß Du auf uns wartest mit Deiner Ewigkeit; wir loben Dich: Du wirst vollenden, was Du angefangen hast.
Wir beten Dich an: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt.
Evangelisches Tagzeitenbuch (6.Aufl. 2020) S.191
Betrachtung der Menschwerdung des Herrn
Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing von dem Heiligen Geist. (Drei Glockenschläge)
Siehe, ich bin des Herrn Magd, mir geschehe, wie Du gesagt hast. (Drei Glockenschläge)
Und das Wort war Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Drei Glockenschläge)
Deine Gnade, Herr, wollest Du uns gießen in Herz und Sinn. Aus des Engels Munde laß uns des inne werden, daß Dein Sohn Jesus Christus hat angenommen unser Fleisch und Blut, auf daß wir durch sein Leiden und Kreuz zur Glorie der Auferstehung gelangen. Durch ihn, unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Ebd.
Friedenskollekte
Ewiger, Du unser Gott, bei Dir ist Frieden. Hilf, daß wir Deinen Frieden in uns aufnehmen, damit er wirksam werde in unserem Leben und in aller Welt. So bitten wir durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.
Ebd. S.192
