Drum laß Dich nicht schrecken, o Du christgläubige Schar!

Darum lass Dich nicht schrecken, o Du christgläub’ge Schar! Gott wird Dir Hilf erwecken und Dein selbst nehmen wahr. Er wird seim Volk verkünden sehr freudenreichen Trost, wie sie von ihren Sünden sollen werden erlöst.

Es tut ihn nicht gereuen, was er vorlängst gedeut’, sein Kirche zu erneuen in dieser fährlichn Zeit. Er wird herzlich anschauen Dein’ Jammer und Elend, Dich herrlich auferbauen durch Wort und Sakrament.

Gott solln wir fröhlich loben, der sich aus großer Gnad durch seine milden Gaben uns kundgegeben hat. Er wird uns auch erhalten in Lieb und Einigkeit und unser freundlich walten hier und in Ewigkeit.

Böhmische Brüder 1544 (LKG 50,4-6)

Mittwoch nach dem 12. Sonntag nach Trinitatis (Die große Krankenheilung)

Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht er er nicht auslöschen. 

Jesaja 42,3  

Kollekte  

Herr Gott, himmlischer Vater, Du hast nicht Lust an der Sünder Tod, sondern willst, daß sie bekehret werden und leben. Wir bitten Dich herzlich, Du wollest die wohlverdienten Strafen unserer Sünden von uns gnädig abwende und, uns zu bessern, Deinen Geist und Kraft verleihen um Jesu Christi, unseres Herrn und Heilandes willen. Amen. 

Orate fratres 3.Aufl. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 1970. S.148 

Fortlaufende Lese

Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.  35 Denn wer sein Leben behalten will, der wird’s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird’s behalten.  36 Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?  37 Denn was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?  38 Wer sich aber meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln. 

Markus 8,34-38

Tageslese

Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. 14 Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. 15 Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. 16 Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. 17 Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate. 18 Und er betete abermals, und der Himmel gab den Regen, und die Erde brachte ihre Frucht. 

Jakobus 5,13-18

Mittwochmittag Anbetung

Wir loben Dich, Herr, und beten Dich an: Du bist die Liebe und trägst uns alle mit Deinem Erbarmen. Du hast uns berufen, Boten Deiner Liebe zu sein. Wir danken Dir für die Menschen, die Du uns zu Nächsten machst. Wir danken Dir für die Menschen, die Du uns anvertraut hast. Erhalte uns in ihrer Gemeinschaft, mach uns treu in unserem Dienst. Laß uns wach bleiben in der Liebe; hilf uns, daß wir die Leiden unserer Schwestern und Brüder erkennen. Behüte uns vor der Kälte und Trägheit des Herzens, die Dein Erbarmen verleugnen. Du hast nicht Lust am Tode des Sünders. Du gibst Leben und rettest, was sterben will; mache uns zu Zeugen Deiner Barmherzigkeit. Wir beten Dich an: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt.

Evangelisches Tagzeitenbuch (6.Aufl. 2020) S.178

Betrachtung der Menschwerdung des Herrn 

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing von dem Heiligen Geist. (Drei Glockenschläge)

Siehe, ich bin des Herrn Magd, mir geschehe, wie Du gesagt hast. (Drei Glockenschläge) 

Und das Wort war Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Drei Glockenschläge) 

Deine Gnade, Herr, wollest Du uns gießen in Herz und Sinn. Aus des Engels Munde laß uns des inne werden, daß Dein Sohn Jesus Christus hat angenommen unser Fleisch und Blut, auf daß wir durch sein Leiden und Kreuz zur Glorie der Auferstehung gelangen. Durch ihn, unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. 

Ebd. 

Friedenskollekte

Gott, Dein Sohn hat uns geboten, auch unsere Feinde zu lieben und für sie zu beten. Führe uns aus Vorurteilen zur Wahrheit und befreie uns von Haß, von Grausamkeit und Vergeltung. Durch Christus versöhnt, laß uns bestehen vor Dir, Du Gott des Friedens, heilig und lebendig, heute und in Ewigkeit. Amen.

Ebd.

Es segne und behüte Euch Gott, der allmächtige und barmherzige, der Vater, Sohn + Heiliger Geist  + Friede sei mit Euch +  Amen. Amen


Unknown's avatar

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Trinitatis and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.