Drum, o Herr Jesu, bitt ich Dich, in meiner Schwachheit heile mich…

Drum, o Herr Jesu, bitt ich Dich, in meiner Schwachheit heile mich, was unrein ist, das mache rein durch Deinen hellen Gnadenschein.

Erleuchte mein verfinstert Herz, zünd an die schöne Glaubenskerz, mein Armut in Reichtum verkehr und meinem Fleische steur und wehr.

auf daß ich Dich, Du wahres Brot der Engel, wahrer Mensch und Gott, mit solcher Ehrerbietung nehm, wie mir ist heilsam, Dir genehm.

Lösch alle Laster aus in mir, mein Herz mit Lieb und Glauben zier, und was sonst ist von Tugend mehr, das pflanz in mir zu Deiner Ehr.

Gib, was mir nützt an Seel und Leib, was schädlich ist, fern von mir treib, komm in mein Herz, laß mich mit Dir vereinigt bleiben für und für.

Johann Heermann 1630 (LKG 39,4-8)

Mittwoch nach dem 9. Sonntag nach Trinitatis (Der kluge Haushalter) 

So sehet nun wohl zu, wie Ihr wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise. 

Epheser 5,15

Kollekte für diesen 9. Sonntag nach Trinitatis 

O Herr, wir bitten Dich, gib uns allezeit Deinen Geist, zu denken und zu tun, was recht ist, auf daß wir, die wir ohne Dich nicht sein können, Kraft empfangen, nach Deinem Willen zu leben. Durch unsern Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, welcher mit Dir und dem Heiligen Geiste lebet und regieret in Ewigkeit. Amen. 

Orate fratres S. 146

Fortlaufende Lese

Und er sprach: Womit wollen wir das Reich Gottes vergleichen, und durch welches Gleichnis wollen wir es abbilden?  31 Es ist wie mit einem Senfkorn: Wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;  32 und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter und treibt große Zweige, sodass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.  33 Und durch viele solche Gleichnisse sagte er ihnen das Wort so, wie sie es hören konnten.  34 Und ohne Gleichnisse redete er nicht zu ihnen; aber wenn sie allein waren, legte er seinen Jüngern alles aus. 

Markus 4,30-34

Tageslese

Wer ist weise und klug unter euch? Der zeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit. 14 Habt ihr aber bittern Neid und Streit in eurem Herzen, so rühmt euch nicht und lügt nicht der Wahrheit zuwider. 15 Das ist nicht die Weisheit, die von oben herabkommt, sondern sie ist irdisch, menschlich und teuflisch. 16 Denn wo Neid und Streit ist, da sind Unordnung und lauter böse Dinge. 17 Die Weisheit aber von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei. 18 Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften. 

Jakobus 3,13-18

Morgengebet am Mittwoch

Wir danken Dir, Gott, daß Deine Liebe uns eint. Wir danken Dir für die Menschen, die Du uns anvertraust. Wir danken Dir, daß wir einander dienen können. Heilige unsere Liebe. Heilige unseren Dienst. Wir bitten und rufen: Kyrieleison +

Hilf, daß wir einander den Weg weisen, daß wir einander Deine Wahrheit bezeugen. Hilf, daß wir einander befreien. Laß unsere Liebe ein Zeugnis sein, daß Deinen Namen verkündet. Wir bitten und rufen: Kyrieleison +

Du sendest uns zu einem jeden Menschen, den Du zu unserem Nächsten machst. Gib uns den Blick der Liebe, das rechte Wort, die helfende Tag. Hilf uns einander zu geben, was wir nötig haben. Wir bitten und rufen: Kyrieleison +

Wir bitten Dich für unsere Kinder, für alle, die uns verwandt und vertraut sind; für die Nahen und Fernen, die uns am Herzen liegen; auch für die, mit denen wir uns schwertun. Wir bitten und rufen: Kyrieleison +

Wir bitten Dich für die Glieder unserer Gemeinde, die Jungen und die Alten, die Gesunden und die Kranken, die Reichen und Armen, die Fröhlichen und die Traurigen: Schenke ihnen allen Dein Heil. Wir bitten und rufen: Kyrieleison +

Evangelisches Tagzeitenbuch (6.Aufl. 2020) S. 172

Es segne und behüte Euch Gott, der allmächtige und barmherzige, der Vater, Sohn + Heiliger Geist  + Friede sei mit Euch +  Amen. Amen

Unknown's avatar

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Trinitatis and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.