Ich bin getauft in Christi Blut, das ist mein Schatz und höchstes Gut.

Trippstädt: Baptizatus sum +

Ich bin getauft in Christi Blut, das ist mein Schatz und höchstes Gut, des tröst ich mich in aller Not. Trotz sei dem Teufel, Höll und Tod.

Nürnberg 1611 (LKG 25)

Freitag nach dem 6. Sonntag nach Trinitatis (Taufe: Neue Gerechtigkeit) 

So spricht der Herr, der Dich geschaffen hat; Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen; Du bist mein.  

Jesaja 43,1

Kollekte für diesen Sonntag 

Allmächtiger Gott, lieber himmlischer Vater, der Du uns durch die heilige Taufe zu Deinen Kindern angenommen hast, gib uns Deinen Geist, daß wir, der Sünde gestorben, mit Christus in einem neuen Leben wandeln, der mit Dir und dem heiligen Geiste lebet und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. 

Orate fratres S.144 

Fortlaufende Lese

Mose aber nahm das Zelt und schlug es draußen auf, fern von dem Lager, und nannte es Stiftshütte. Und wer den HERRN befragen wollte, musste herausgehen zur Stiftshütte vor das Lager.  8 Und wenn Mose hinausging zum Zelt, so stand alles Volk auf, und jeder trat in seines Zeltes Tür und sah ihm nach, bis er ins Zelt hineinging.  9 Und wenn Mose ins Zelt hineinging, so kam die Wolkensäule hernieder und stand am Eingang des Zeltes, und der HERR redete mit Mose.  10 Und alles Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen, und sie standen auf und neigten sich, ein jeder in seines Zeltes Tür.  11 Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Dann kehrte er zum Lager zurück; aber sein Diener Josua, der Sohn Nuns, ein junger Mann, wich nicht aus dem Zelt. 

2. Mose 33,7-11

Tageslese

Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, 7 verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. 8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus. 9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, 10 und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. 11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, durch Ablegen des sterblichen Leibes, in der Beschneidung durch Christus. 12 Mit ihm seid ihr begraben worden in der Taufe; mit ihm seid ihr auch auferweckt durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. 13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

Kolosser 2,6-13

Abendgebet am Freitag

Herr, unser Gott, die Ernte ist groß, aber wenig sind der Arbeiter. Darum bitten wir Dich: sende Arbeiter in Deine Ernte. Segne alle Werke der barmherzigen Liebe und alle Arbeit Deiner Jünger an Kranken und Armen, Gefangenen und Elenden und an solchen, die in ihrem Heil gefährdet sind. Halte Deine Hand über den Anstalten und Häusern der Inneren Mission und mache sie zu Stätten Deines Friedens, da Dein Name gelobt werde.

Gib allen Brüdern und Schwestern, die sich den Dienst an den Leidenden zum Lebensberuf erwählt haben, Deinen Heiligen Geist, den Geist des Glaubens und der selbstverleugnenden Liebe, daß sie ihren Dienst mit Freuden tun und nicht mit Seufzen. Segne ihre Arbeit, damit der Not gewehrt, der Sünde gesteuert, die Klage gemindert und viele gerettet werden. Mache Christi Kraft Deiner Gemeinde kund jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Orate fratres S.67

Es segne und behüte Euch Gott, der allmächtige und barmherzige, der Vater, Sohn + Heiliger Geist 
+ Friede sei mit Euch + 
Amen. Amen

Unknown's avatar

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Trinitatis and tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.