Gott Vater, Herr, wir danken Dir

Gott Vater, Herr, wir danke Dir, daß Du uns bhütest für und für,
ernährest uns so mildiglich: bewahr uns ferner gnädiglich.

Herr Jesu Christ, wahr Mensch und Gott, hast uns erlöst vom ewgen Tod
und uns verdient das Himmelreich: mach uns Dein’ lieben Engeln gleich.

Gott heilger Geist, Du Tröster gut, der Du giebst rechten Sinne und Mut;
den Glauben, Lieb und Hoffnung mehr  und uns von Sünden zu Dir kehr.

Du heilige Dreifaltigkeit, Du seist gelobt in Ewigkeit.
O treuer Gott, am letzten End  nimm unsre Seel in Deine Händ.

Württemberg 1583 (LKG 193)

Christus spricht: “Kommt her zu mir alle, die Ihr mühselig und beladen seid; ich will Euch erquicken.” (Matthäus 11,28) 

Montag nach dem 2. Sonntag nach Trinitatis (Die Einladung) 

Allmächtiger Gott, wir bitten Dich, gib Deiner Gemeinde Deinen Geist und göttliche Weisheit, daß Dein Wort unter uns laufe und wachse, und mit aller Freudigkeit gepredigt und Deine christliche Gemeinde dadurch gebessert werde, auf daß wir in beständigem Glauben Dir dienen, und im Bekenntnis Deines Namens bis ans Ende beharren, durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geiste lebet und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. 

Orate fratres S. 140.

Fortlaufende Lesung 

Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.  21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.  22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.  23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird;  24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.  25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat«  26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.  27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.  28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem. 

1. Korinther 15,20-28

Tageslese

In diesen Tagen aber, als die Zahl der Jünger zunahm, erhob sich ein Murren unter den griechischen Juden in der Gemeinde gegen die hebräischen, weil ihre Witwen übersehen wurden bei der täglichen Versorgung. 2 Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir das Wort Gottes vernachlässigen und zu Tische dienen. 3 Darum, liebe Brüder, seht euch um nach sieben Männern in eurer Mitte, die einen guten Ruf haben und voll Geistes und Weisheit sind, die wollen wir bestellen zu diesem Dienst. 4 Wir aber wollen ganz beim Gebet und beim Dienst des Wortes bleiben. 5 Und die Rede gefiel der ganzen Menge gut; und sie wählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Proselyten[1] aus Antiochia. 6 Diese stellten sie vor die Apostel; die beteten und legten ihnen die Hände auf. 7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam. 

Apostelgeschichte 6,1-7

Fürbitte am Montag

Allmächtiger, barmherziger Gott, der du durch Jesus Christus zum Heile aller Menschen ein Reich angefangen hast bis an die Enden der Erde, sende Boten in die Völkerwelt, die das Licht deines Wortes zu denen bringen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes. Mache die Gemeinde in der Heimat willig zu deinem Werk in Gebet und Opfer. 

Dir befehlen wir unsere Brüder und Schwestern, die draußen in der Arbeit stehen. Rüste sie aus mit deinem Geist, daß sie mit Freudigkeit Zeugnis von dir ablegen. Laß dein Wort überalle offene Türen und willige Herzen finden. 

Dir befehlen wir alle Missionsgesellschaften mit ihren Leitern und Lehrern und die jungen Brüder in der Ausbildung:  T.Doe Johnson [MTh] – Suah, Esther, Cindy und Marco Siphele Zikhali;  John Nkambule [ThD], Tandi …Godfrey Shuping, Naledi, Botlare und Rorisang; Vincent Cane und William Maphalala; Vusi Dirang Billy Boy Bojane, Masi Norman Monthato und Odireleng Sengwaketse; Alex Sigubudu [dropped out in 2007] und Boss Sebeelo [2]; [Angus Lukeeta dropped out in 2006], Bongani Dlamini, Ngobese Bheki, [dropped out in 2007, to restart in 2008] Moses Mokopanele, Motlhatlosi Sebeelo, Jerome Wamala, Samuel Ogwang [dropped out in 2008], Kamya Moses Wako, Aaron Bamuwamye, Thomas Beneke [Oberursel]. Silas Mogale; Phenyo Mokgaimena; Johnson Obura; Johnson Balihikya; Robert Wakiso; Benson Barahuka;  Nicholas Bwire and Daniel Nkoyooyo. [Jabulani Chris Khumalo], [Paul Mosimanegape Sephai], Eric Ghebotoe [Ghana], [Sipho Hlatshwayo], Alex Ambani [Kenya], Gemah P.F. Ballah [Liberia], Bishop Peter Anibati [Sudan]; James Odoo, York Waako, Peter Maganda and Dr. Dr. Frank Kainerugaba [Uganda], Boitumelo Magosinyana, Ipeleng Makoka. Jacob Mueller [SID]; Obed [Ghana]; Dr. Ekyarikunda Enoch Macben Barahuka [Uganda]; Pierre Fataki [Congo]; Skosana Thokane [Middleburg]; Joshua Kalisa [Rwanda]; Amisi Lubamba [Congo]; Tabane Mthwane [Ohlangeni]; Norman Lerotse [North-West]; Memory [Zimbabwe]; Jeremiah [Local]; Vryburg [5];  Kurt Paul [Panbult]; Lenkwe; Rantshwantswe; Raputhu; Hermann Madimabe; Siza Lugojolo; 

Wir bitten Dich für dein altes Bundesvolk Israel: Nimm die Decke von seinen Augen, daß es Jesus Christus als seinen Messias erkenne und annehme.

Erbarme Dich aller, die falsche Propheten anhangen, daß sie sich bekehren zu dem wahren Propheten Jesus Christus. 

Nimm Dich der jungen Kirchen, ihrer Gemeinden, Hirten und Lehrer an, daß sie wachsen in der Erkenntnis der Wahrheit und in der Liebe zu Dir und Dich mit glaubwürdigem Wandel unter ihren heidnischen Volksgenossen bezeugen. 

Führe den Tag herauf, da die eine Herde unter dem einen Hirten herrlich in Erscheinung tritt und wir mit allen Deinen Kindern vereint sind in Deinem ewigen Reich. Amen. 

Es segne und behüte Euch Gott, der allmächtige und barmherzige, der Vater, Sohn + Heiliger Geist 
Friede sei mit Euch + 
AmenAmen

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Trinitatis and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.