Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich auf Erden wie im Himmelreich (LKG 261,3-6)

Erste Zeilen des Liedes in arabischer Schrift in einer osmanischen Liedersammlung, spätes 16. Jh.

Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich auf Erden wie im Himmelreich. Gib uns Geduld in Leidenszeit, gehorsam sein in Lieb und Leid; wehr und steu’r allem Fleisch und Blut, das wider deinen Willen tut.

Gib uns heut unser täglich Brot und was man b’darf zur Leibesnot; behüt uns, Herr, vor Unfried, Streit, vor Seuchen und vor teurer Zeit, dass wir in gutem Frieden stehn, der Sorg und Geizens müßig gehn.

All unsre Schuld vergib uns, Herr, dass sie uns nicht betrübe mehr, wie wir auch unsern Schuldigern ihr Schuld und Fehl vergeben gern. Zu dienen mach uns all bereit in rechter Lieb und Einigkeit.

Martin Luther 1539 (LKG 261,4-6)

Er sagte ihnen aber ein Gleichnis davon, daß man allezeit beten und nicht laß werden sollte. Lukas 18,1

Mittwoch nach Rogate (Die betende Kirche)

Gelobet sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. 

Psalm 66,20

Kollekte

Herr, unser Gott, der Du verheißen hast, uns zu geben, was wir im Namen Deines Sohnes erbitten, lehre uns recht beten und Dich mit allen Vollendeten loben und preisen durch Jesus Christus, Deinen lieben Sohn, unseren Herrn. Amen.

Orate fratres S.135

Fortlaufende Lese

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.  13 Die Speise dem Bauch und der Bauch der Speise; aber Gott wird das eine wie das andere zunichtemachen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.  14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.  15 Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!  16 Oder wisst ihr nicht: Wer sich an die Hure hängt, der ist ein Leib mit ihr? Denn die Schrift sagt: »Die zwei werden ein Fleisch sein«  17 Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm.  18 Flieht die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außerhalb seines Leibes; wer aber Hurerei treibt, der sündigt am eigenen Leibe.  19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?  20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe. 

1. Korinther 6,12-20

    Tageslese

    So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, 2 für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit. 3 Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6 der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle, als Zeugnis zur rechten Zeit. 7 Dazu bin ich eingesetzt als Prediger und Apostel – ich sage die Wahrheit und lüge nicht –, als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit. 

    1. Timotheus 2,1-8

      Morgengebet am Mittwoch 

      Gott unser Schöpfer, du willst, daß unser Leib ein Tempel des heiligen Geistes sei. Ich bitte dich, hilf mir, alle meine Glieder und Sinne in Zucht zu halten. Bewahre meine Zunge, das sie nicht Voreiliges und Unnützes rede und damit Unheil anrichte. Reinige meine Gedanken und mein Herz. Gib mir Kraft, zur rechten Zeit Ja und Nein zu sagen und die Entscheidung nicht zu scheuen. Gib mir durch deine Gnade ein freies und festes Herz. Amen.

      Orate fratres S. 45

      Es segne und behüte Euch Gott, der allmächtige und barmherzige, der Vater, Sohn + Heiliger Geist 
      Friede sei mit Euch + 
      AmenAmen

      Unknown's avatar

      About Wilhelm Weber

      Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
      This entry was posted in Rogate and tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

      Leave a comment

      This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.