Also heilig ist der Tag

Tabla del retablo mayor de la Iglesia de Santa María del Castillo, Frómista. Atribuida al Maestro de los Balbases 

Also heilig ist der Tag, daß ihn niemand mit Lobe erfüllen mag
denn der einige Gottessohn, der die Hölle überwand
und den leidigen Teufel darinnen band;
damit erlöst der Herr die Christenheit.
Das war Christ selber. Kyrieleis

Nach dem “Salve festa dies” des Bischofs Venantius Fortunatus (6.Jhd), Wittenberg 1545 (LKG 155)

Osterdienstag

Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Offenbarung des Johannes 5,12

Kollekte

Herr, Gott himmlischer Vater, der Du Deinen eingeborenen Sohn um unserer Sünde willen hingegeben und uns zur Gerechtigkeit hast wieder auferwecket, wir bitten Deine Barmherzigkeit, Du wollest unsere Herzen durch Deinen Geist zu neuem Leben erwecken und unsere Leiber dort mit Christus ewig lebendig machen. Durch Jesus Christus, Deinen eingeborenen Sohn, der mit Dir und dem Heiligen Geiste, ein wahrer Gott, lebet und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Orate fratres S. 131

Fortlaufende Lese

Petrus, Apostel Jesu Christi, an die auserwählten Fremdlinge, die in der Zerstreuung leben, in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asia und Bithynien,  2 nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden! 

3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,  4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch,  5 die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.  6 Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,  7 auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus.  8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,  9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.  10 Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die geweissagt haben von der Gnade für euch,  11 und haben geforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist Christi deutet, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christus kommen sollten, und die Herrlichkeit danach.  12 Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, – was auch die Engel begehren zu schauen. 

1. Petrus 1,1-12

Tageslese

Als sie aber davon redeten, trat er selbst mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! 37 Sie erschraken aber und fürchteten sich und meinten, sie sähen einen Geist. 38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? 39 Seht meine Hände und meine Füße, ich bin’s selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe. 40 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und Füße. 41 Da sie es aber noch nicht glauben konnten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? 42 Und sie legten ihm ein Stück gebratenen Fisch vor. 43 Und er nahm’s und aß vor ihnen. 44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen. 45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden, 46 und sprach zu ihnen: So steht’s geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; 47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an 48 seid ihr dafür Zeugen.

Lukas 24,36-47

Gebet in der österlichen Freudenzeit

Allmächtiger, ewiger Gott, barmherziger Vater: gelobt seist Du, daß Du durch den Tod Deines Sohnes dem Tod die Macht genommen und durch sein Auferstehung das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hast. Wir preisen Dich, daß Du dieses Wunder für uns vollbracht hast und uns in Jesus Christus einen Herrn gegeben hast, der als der Auferstandene und Lebendige bei seiner Gemeinde ist bis an der Welt Ende.

O Herr, laß Dir gefallen die Lobopfer unseres Dankes und unserer Anbetung. Gieße Deinen Segen aus über alle, die in dieser Freudenzeit Deinen Namen preisen, daß Deine Kraft und Herrlichkeit die ganze Christenheit erfülle. Gib, daß Deine heilige Kirche die Gegenwart ihres auferstandenen Herrn in Wort und Sakrament freudig bezeuge. Erbarme Dich über alle Notleidendenden und Bekümmerten und erquicke sie mit der fröhlichen Botschaft, daß der auferstandene Heiland für sie lebt und herrxcht und seine Hand über sie hält zu Trost und Hilfe.

O Herr, der Du den großen Hirten der Schafe von den Toten heraufgeführt hast, mach uns willig zu allem guten Werk und schaffe in uns, was Dir gefällt. Tröste uns mit der Hoffnung des ewigen Lebens, bis die Stunde kommt, da wir durch Tod und Auferstehung zu Deiner Herrlichkeit eingehen und Dir mit allen Engeln und Auserwählten lobsingen in Ewigkeit. Amen.

Evangelisch-Lutherische Kirchenagende I. Herder: Freiburg u.a., 1997. S.449

Es segne und behüte Euch Gott, der allmächtige und barmherzige, der Vater, Sohn + Heiliger Geist 
Friede sei mit Euch + 
AmenAmen

Unknown's avatar

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Ostern and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.