Aus Melanchthons Vorrede zur Apologie

Philipp Melanchthon von Albrecht Dürer 1526

Ich hab aber nicht alle zenckische, mutwillige rencke der widdersacher gehandelt, Denn do weren unzeheliche bücher von zu schreiben; ihre besten, höhesten gründe habe ich gefasset, das bey hohen und nidder stenden, bey den jtzigen und unsern nachkomen, bey allen eingeborenen Deutschen, auch sonst aller welt, allen frembden Nationen ein klar zeugnis vor augen sey und ewig stehen bleib, Das wir rein, Göttlich, recht von dem Evangelio Christi geleret haben.

Wir haben warlich nicht lust odder freud an uneinigkeit. Auch sind wir nicht so gar stock- odder steinhart, das wir unser fahr nicht bedencken. Denn wir sehen und mercken, wie die widdersacher inn dieser sache uns so mit grosser gifft und bitterkeit suchen und bis hierher gesucht haben, an leib, leben und alles, was wir haben.

Aber wir wissen die öffentlichen, Göttlichen warheit, ohne wilche die kirche Christi nicht kan sein odder bleiben, und das ewig, heilig wort des Evangelii nicht zu verleugnene odder zu verwerffen.

Derhalben, so wir umb des Herrn Christi und umb dieser allerhöchsten, wichtigesten sachen willen, an wilcher der gantz heilige Christliche glaub, die gantze Christliche kirche gelegen ist, noch grossern widderstand, fahr odder verfolgung warten odder ausstehen sollen, wollen wir inn so gantz Göttlichger, rechter sachen gern leiden und vertrosten uns des gentzlich, sinds auch gewis, das der heiligen, Göttlichen maiestat im himel und unserm lieben Heiland Jhesu Christo dieses wolgefellet, und nach dieser zeit werden leut sein und unser nachkomen, die gar viel anders und mit mehr trauen von diesen sachen urteilen werden.

Die Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche hg.v Dingel u.a. i.A. der EKD (V&R: 2014. S.240f

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Book of Concord: Confessions of the Evangelical Lutheran Church, Lutheran Confessions, Martin Luther and the Reformation and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.