Heile Du mich, Herr, so werde ich heil; hilf Du mir, so ist mir geholfen.
Jeremiah 17,14. Wochenspruch zum 19. Sonntag nach Trinitatis (Heilung an Leib und Seele)
Hilf, dass der Geist Zuchtmeister bleib, das arge Fleisch so zwing und treib, dass es sich nicht gar ungestüm erheb und fordre Deinen Grimm.
Versorg uns auch, o Herre Gott, auf diesen Tag, wie’s uns ist not, teil uns Dein’ milden Segen aus, denn unser Sorg richtet nichts aus.
Gib Deinen Segen unserm Tun und unsrer Arbeit Deinen Lohn durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unsern Herren vor Deinem Thron.
Michael Weiße 1531 (LKG 268,4ff)
Fortlaufende Lese
Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. 14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt. 15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. 16 Irrt euch nicht, meine Lieben. 17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis. 18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Jakobus 1,13-18
Tageslese
So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist. 6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams. 7 In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet. 8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.
Kolosser 3,5-11
Wir beten mit der Kollekte für den 19. Sonntag nach Trinitatis
Allmächtiger Herr Gott, der Du bist ein Beschützer aller, die auf Dich hoffen, laß uns Deine Barmherzigkeit reichlich widerfahren, auf daß wir, an Leib und Seele geheilt werden und Dir von Herzen danken! Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Orate fratres S.154
