So spricht der Herr, der Dich geschaffen hat: “Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen; Du bist mein.” (Jesaja 43,1: “Die neue Gerechtigkeit – Taufgedächtnis 6. Sonntag nach Trinitatis)

Wie sich ein treuer Vater neigt und Guts tut seinen Kindern,
also hat sich auch Gott erzeigt allzeit uns armen Sündern;
er hat uns lieb und ist uns hold, vergibt uns gnädig alle Schuld,
macht uns zu Überwindern.Er gibt uns seinen guten Geist, erneuet unsre Herzen,
dass wir vollbringen, was er heißt, ob’s auch das Fleisch mag schmerzen.
Er hilft uns hier mit Gnad und Heil, verheißt uns auch ein herrlich Teil
von den ewigen Schätzen.Nach unsrer Ungerechtigkeit hat er uns nicht vergolten,
Michael Weiße 1531 (LKG 314,4-6)
sondern erzeigt Barmherzigkeit, da wir verderben sollten.
Mit seiner Gnad und Gütigkeit ist uns und allen er bereit,
die ihm von Herzen hulden.
Fortlaufende Lese
Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deine Eide halten.« 34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; 35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. 36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. 37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Matthäus 5:33-37
Tageslese
Denn auch wir waren früher unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, waren mancherlei Begierden und Gelüsten dienstbar und lebten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander. 4 Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, 5 machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, 6 den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, 7 damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben seien nach der Hoffnung auf ewiges Leben.
Titus 3,3-7
Wir beten mit der Kollekte für den 6.S.n. Trinitatis:
Allmächtiger Gott, lieber, himmlischer Vater, der Du uns durch die heilige Taufe zu Deinen Kindern angenommen hast, gib uns Deinen Geist, daß wir, der Sünde gestorben, mit Christus in einem neuen Leben wandeln, der mit Dir und dem Heiligen Geiste lebet und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Orate fratres S.144