SELK pastor’s convention starts in Berlin

St. Johannissift“. sonst bekommen wir wieder keinen Platz.”
SELK: 12. Allgemeiner Pfarrkonvent mit Gottesdienst eröffnet

Berlin-Spandau, 17.6.2013 – selk – “Ein bisschen sehne ich mich danach, dass ist am Sonntagmorgen zu meiner Frau sage: ‘Lass uns 15 Minuten eher fahren, sonst bekommen wir wieder keinen Platz und müssen im Gang stehen.'” – Von der Sehnsucht, dem erwartungsvollen Glauben, dass Gott auch heute unter den Menschen wirksam ist und Gemeinden wachsen lässt, war die Rede, als Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am frühen Abend die Predigt im Eröffnungsgottesdienst des 12. Allgemeinen Pfarrkonventes der SELK hielt. Der leitende Geistliche veranschaulichte diese Sehnsucht mit Erfahrungen, die er jüngst bei einem Besuch der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Belarus gemacht hat: Das unverbrauchte und zielgerichtete Engagement, sich für die Entwicklung lutherischer Theologie und Kirche in Weißrussland einzusetzen, wurde an verschiedenen Beispielen deutlich. Voigt bekräftigte das aufbauende Wirken Gottes, an dem er seine Leute beteilige. Es gehe dabei um den weiteren Horizont der Ewigkeit, im biblischen Bild: des “himmlischen Jerusalem”. “Gott selbst wird diese vollkommene Stadt bauen. Ja, er hat ja längst angefangen mit diesem Städtebau. Das himmlische Jerusalem wächst jeden Tag mitten unter uns. Dahin geht meine Sehnsucht”, sagte der Bischof – und ermunterte dazu, sich zu neuer Sehnsucht wecken zu lassen (“Was erträumen wir uns von unserer Gemeinde und was glauben wir, dass Gott für uns tun soll?”). Der Verheißung Gottes, seine Gemeinde zu bauen, könne auch heute sehnsüchtig und erwartungsvoll vertraut werden.

Der durch Orgel- und Blechblasmusik bereicherte Beicht- und Abendmahlsgottesdienst zur Konventseröffnung fand in der evangelischen Wichernkirche in Berlin-Spandau statt, die sich in Nachbarschaft zum Evangelischen Johannesstift, dem Tagungsort des Konventes, befindet. Im Anschluss trafen sich die rund 140 Konventualen und Gäste zu einer ersten kurzen Sitzungseinheit im Plenarsaal. Dabei gab der Allgemeine Pfarrkonvent sein Einverständnis, mit der Konventsleitung Bischof Voigt, die Pröpste Klaus-Peter Czwikla (Spiesen-Elversberg), Gert Kelter (Kelter), Klaus Pahlen (Essen) und Johannes Rehr (Sottrum) sowie Superintendent Burkhard Kurz (Dortmund) zu betrauen.

Der weitere Abend wird ohne Programm als Abend der Begegnung gestaltet. Um 22 Uhr besteht das Angebot eines Nachtgebetes in der Wichernkirche.

Der Konvent dauert bis zum kommenden Freitag an.
——————–
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK – Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),
Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover,
Tel.             +49-511-557808       – Fax +49-511-551588,
E-Mail selk@selk.de
—> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter “SELK-Aktuell” auf http://www.selk.de

Unknown's avatar

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in SELK News and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.