SELK pastor’s convention is starting next week God willing

johannisstiftGottesdienstliche Gastfreundschaft
SELK: Allgemeiner Pfarrkonvent steht bevor

Berlin, 9.6.2013 – selk – Die Vorbereitungen für den 12. Allgemeinen Pfarrkonvent der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gehen jetzt in die Zielgerade. Der Konvent, zu dem knapp 140 Teilnehmende erwartet werden, findet vom 17. bis zum 21. Juni in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes in Berlin-Spandau (http://www.evangelisches-johannesstift.de) statt.

Auf dem Konvent werden das Thema „Kirche und Finanzen“ und Fragen der Kirchengemeinschaft ebenso eine Rolle spielen wie die Arbeit an Agenden sowie Beratungen über ein künftiges Gesangbuch der SELK. Die Auslieferung des Gesangbuchentwurfs in Papierform verzögert sich, sodass die Teilnehmer des APK ihre Papierexemplare erst in Berlin in Empfang nehmen können. Die mit der Vorbereitung eines neuen Gesangbuches für die SELK befasste Kommission hat aber inzwischen in einem passwortgeschützten Bereich den Konventualen alle Teile des Gesangbuches vorab in digitaler Form zugänglich gemacht.

Mit einer weiteren Postzulieferung konnte den Konventualen zum Wochenende der überarbeitete Entwurf des Bandes III/2 der Evangelisch-lutherischen Kirchenagende – Die Konfirmation – zur Verfügung gestellt werden. Für den von der Liturgischen Kommission erarbeiteten Band wurden die Voten, die aus der Arbeit mit dem Entwurf in den Gemeinden und auf den Pfarrkonventen bei der Kommission eingegangen sind, ausgewertet.

Zur Arbeit an dem Thema „Ordination von Frauen“ hat die Kirchenleitung eine Zusammenstellung der Synoden- und Konventsbeschlussfassungen, die seit Bestehen der SELK erfolgt sind, zur Verfügung gestellt. Die SELK hat in ihrer Grundordnung festgelegt, dass das Amt der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung nur Männern übertragen werden kann, und befindet sich seit längerer Zeit in einem Beratungsprozess über diese Regelung.

Nachdem sich gezeigt hatte, dass nicht für alle Gottesdienste und Andachten des APK die Kirche des Johannesstiftes genutzt werden kann, hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Wichern-Radeland (http://www.wichern-radelandgemeinde.de) bereit erklärt, die Wichernkirche zusätzlich zur Verfügung zu stellen. In der Wichernkirche, die sich in unmittelbarer Nähe zum Stiftsgelände befindet, wird auch der Eröffnungsgottesdienst am 17. Juni stattfinden: Um 17.15 Uhr beginnt der Beichtgottesdienst, um 17.45 Uhr der Hauptgottesdienst, in dem SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) die Predigt halten wird.

Als geladene Gäste aus Schwesterkirchen werden am Pfarrkonvent zeitweise teilnehmen die leitenden Geistlichen Präses Robert Bugbee (Lutherische Kirche–Kanada), Superintendent Christof Schorling (Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden), Präses Gijsbertus van Hattem (Evangelisch-Lutherische Kirche in Belgien) und Bischof Dr. Wilhelm Weber (Lutherische Kirche im Südlichen Afrika).
——————–
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK – Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),
Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover,
Tel.             +49-511-557808       – Fax +49-511-551588,
E-Mail selk@selk.de
—> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter „SELK-Aktuell“ auf http://www.selk.de

Unknown's avatar

About Wilhelm Weber

Pastor at the Old Latin School in the Lutherstadt Wittenberg
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.