NYLT-Europa-Treffen in Berlin-Zehlendorf
SELK-Gemeinde als Gastgeberin
Berlin, 12.3.2013 – selk – Vom 22. bis 24. Februar trafen sich fast 35 lutherische Theologiestudierende und junge Pastoren in den Räumlichkeiten der St. Mariengemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Berlin-Zehlendorf. Neben einigen Theologiestudierenden aus der SELK und aus der Freien Evangelisch-.Lutherischen Synode in Südafrika (FELSISA) waren Teilnehmende aus Finnland, Schweden, Norwegen, Lettland und England vertreten.
Das aus der skandinavischen Jugendkonferenz „Corpus Christi“ hervorgegangene Netzwerk junger lutherischer Theologinnen und Theologen (NYLT) kam nach einem ersten Treffen in Helsinki im Jahr 2012 nun erneut zusammen. NYLT hat es sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen jungen Theologinnen und Theologen bekenntnislutherischer Gruppen und Kirchen in Europa zu fördern.
Das Treffen zum Thema „Bekenntnislutherische Identität in Europa im 21. Jahrhundert“ war unter das Bibelwort gestellt worden: „Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist” (1 Petrusbrief, Kapitel 3, Vers 15). Neben den Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum referierte Pfarrer Dr. Gottfried Martens über die Arbeit in der St. Mariengemeinde mit Migranten aus islamischen Ländern. Zwischen den thematischen Einheiten fanden Morgen-, Mittags- und Abendandachten statt.
Das nächste NYLT-Europa-Treffen ist für die Zeit vom 24. bis zum 27. Juni im Rahmen der „Corpus Christi“-Jugendkonferenz in Turku (Finnland) geplant.
NYLT-Europa wird von einem Dreiergremium geleitet. Dazu gehört neben den beiden finnischen Pastoren Sebastian Grünbaum (Turku) und Jari Kekäle (Helsinki) Jacob Corzine (Oberursel), der aus der US-amerikanischen Lutheran Church–Missouri Synod, einer Schwesterkirche der SELK, stammt und zurzeit in Deutschland promoviert.
——————–
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK – Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),
Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover,
Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588,
E-Mail selk@selk.de
—> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter „SELK-Aktuell“ auf http://www.selk.de