Elke Naters, die jetzt einen Artikel fuer die FAZ geschrieben hat (via Humoristen in Südafrika: Vorurteile aus dem Weg lachen – Feuilleton – FAZ) gilt nach Wikepedia als Vertreterin der Popliteratur. Deswegen und vielleicht, weil sie nur am Zipfel Afrikas in Kapstadt wohnt – und den Rest Suedafrikans noch nicht kennengelernt hat? – oder weil sie eventuell kein Afrikaans kann und dass obwohl doch immer noch weit mehr Menschen Afrikaans als ihre Muttersprache haben als Englisch, hat sie afrikaanse Komiker wie Leon Schuster (http://en.wikipedia.org/wiki/Leon_Schuster), Jan Spies + (http://www.litnet.co.za/cgi-bin/giga.cgi?cmd=cause_dir_news_item&cause_id=1270&news_id=86751) oder P.G. du Plessis (http://www.litnet.co.za/cgi-bin/giga.cgi?cmd=cause_dir_news_item&news_id=48868&cause_id=1270) in ihrem Aufsatz nicht mal erwaehnt. Mit seinen Witzfilmen, die sich der “candid camera-Methode” bedienen und auch in English uebersetzt und verbreitet sind, hat Leon Schuster bestimmt eine ganze Menge gerade zum Thema “Truth & Reconciliation” geleistet – und nicht nur, weil er inzwischen ein representatives Film-Team zusammenge-Schuster-t hat.
Die Einleitung Naters, dass ein Schulmaedchen sich “Alle Jahre wieder” aufregt, dass ein Jude die Rolle des “lieben Jesulein” uebernimmt – ist lachhaft und zumindest weit an den Haaren herbeigezogen. In welcher Schule wird mit derselben Klasse immer wieder die Weihnachtsgeschichte gespielt? Das geschieht einmal – und dann nicht noch einmal – wie bei Rumpelstilzchen und auch sonst in Suedafrika. Vielleicht sind solche uebertriebenen Karikaturen und frei erfundene Maerchen Teil von “Popliteratur”?
Vielleicht hat Nader ihre Liste von Jude, Lesbe und Coloured – the good, the bad and the ugly – absichtlich weitab vom “mainstream” suedafrikanischen Humors gesucht – und nicht nur weil sie anti-afrikaans ist? Doch da auch der unuebertroffene Pieter Dirk Uys, der ja eigentlich eine “sie” ist und sich als “Tannie Evita Bezuidenhout” einen festen Platz neben Zuma, JuJu und anderen vollzeitigen Witzmachern erobert hat, ist das wohl auch nur mehr “wishful thinking”.
